ÖBB Umweltinitiative “ Österreich blüht auf“ – Wir waren dabei!

ÖBB Umweltinitiative “ Österreich blüht auf“ – Wir waren dabei!

BirdLife und die ÖBB schützen im Rahmen der ÖBB Umweltinitiative „Österreich blüht auf“ die Uhus in Kärnten. Unser sibirischer Uhu Rasputin durfte stellvertretend für alle wildlebenden Uhus und großen Greifvögel beim Dreh für den Bericht in „Kärnten Heute“ als tierischer Star dabei sein.

03

Unser sibirischer Uhu Rasputin ist nicht nur fotogen sondern auch telegen. © Adlerarena.com

Der imposante Uhu hat in Österreich mit 450-650 Brutpaaren eine stabile Population aufgebaut und besiedelt zunehmend offene Agrarlandschaften.  Auf offenen Flächen lauert der Wartenjäger gerne seiner Beute in erhöhter Position auf. Oft nimmt er vom Menschen geschaffene Sitzwarten, wie etwa gefährliche Stromleitungen, an. Untersuchungen haben ergeben, dass oft besonders geschützte Vogelarten wie Uhu, Kaiser-, See- und Steinadler, Milane, Weiß– und Schwarzstörche dabei tödlichen Stromschlägen zum Opfer fallen.

Im Rahmen der ÖBB Umweltinitiative „Österreich blüht auf“   zeigen BirdLife Österreich und die ÖBB mit einer Kooperation in Kärnten, wie mit dem Anbringen von Abdeckhauben die Gefahrenquelle tödlicher Stromschläge für die Vogelwelt entschärft werden kann.

02

Rasputin und unser Falkner Franz Schüttelkopf im Interview für den Beitrag in Kärnten Heute. © Adlerarena.com

Im Raum Steindorf am Ossiacher See und Feldkirchen wurden bereits 110 Mastbereiche von Bahnenergieleitungen (das sind Mittelspannungsleitungen, die auf denselben Masten wie die bekannten Zug-Oberleitungen mitgeführt werden) mit Vogelschutzhauben versehen. Damit sind bereits 2/3 der Stromleitungen im Bereich des Bleistätter Moors für die Großvögel sicher. Das minimiert natürlich auch das Risiko betrieblicher Störungen und davon profitieren dann letztendlich auch die Bahnkunden.

Bis April dieses Jahres sollen noch weitere Abdeckhauben folgen. „Es ist uns ein großes Anliegen dieses wichtige Revier für die Uhus flächendeckend zu schützen.“, so Ing. Siegfried Moser, Regionalleiter der ÖBB-Infrastruktur AG. Die reinen Materialkosten für dieses Projekt liegen angeblich bei rund 30.000 €. „Für uns ist das eine wichtige Investition für diese stark bedrohte Vogelart“, so Moser.