Neuer Flügel für Waldkauz Otto

Neuer Flügel für Waldkauz Otto

Im Februar 2022 hat der verletzte Waldkauz Otto in unserer Pflegestation neue Federn für einen verletzten Flügel bekommen. Unser Team hat im Federnarchiv die passenden Flügelfedern gefunden. In einem Arbeitsschritt, der sich schiften nennt, wurden Otto dann die Fundfedern angepasst und angeklebt.
Wie das genau funktioniert, seht ihr auf den folgenden Bildern!

Die Flügelfedern unseres Waldkauzfindlings “Otto” wurden vermutlich von der Eisenbahn überrollt.

Die Federn sind durch die Belastung abgeknickt.


In unserem Federnarchiv haben wir glücklicherweise passende Ersatzteile gefunden.


Die kaputten Federn werden knapp am Körper abgezwickt.


Die neuen Federn werden angepasst ….


… und angeklebt.


Der Flügel ist danach „wie neu“!


08 Mit repariertem Gefieder ist Otto wieder flugfähig und kann bald zurück in die Natur.

Ende gut, alles gut! 
Ende März 2022 konnte Otto dann von seinem Finder Manuel Nowak – nach 6 Wochen in unserer Pflegestation – wieder fit und genesen in die Natur entlassen werden!